Guillotine Shears for plate production

For the production of printed aluminum or steel plates, a special guillotine shear with a motor driven front stop has been developed. This guillotine shear cuts plates with the required precision, that means maximum accuracy as well as minimal burr formation and distortion.

The problem of conventional shears with manually or motor driven back stop for plate production is, that even a tiny mistake in hitting the back stop produces a mistake which is summed up to a big difference by several cuttings. Is the plate pushed forward by a front stop after every cut and new positioned, then it is possible to achieve the accuracy of the single plate with an activated incremental compensation.

Shears for plate production cut with rates up to 30 cuts per minute or more, according to the plate dimensions. Because of that, usually the dive unit is realized with a clutch-break-combination, but also converter controlled AC motors or servomotors can be used.

Another feature of these machines is the pneumatic actuated hold down which allows an early clamping and releasing of the plates to be cut as well as to easy regulate the hold down pressure. The early clamping of the plate increases the accuracy by working with the back stop for example by trimming the plates. The early release of the plate eliminates the danger of damaging the plate if a build-up edge on the upper blade pulls the plate up after the cut. The regulated hold down pressure avoids marks on the partially sensitive surfaces.

Guillotine shears for plate production

Tafelscheren für die Schilderproduktion

Für die Herstellung von bedruckten Schildern aus Aluminium und Stahl wurde eine spezielle Tafelschere mit motorischem Vorderanschlag entwickelt, um die Schilder mit der erforderlichen Präzision, d.h. mit maximaler Maßhaltigkeit sowie minimaler Gratbildung und Verwindung zu schneiden.

Bei konventionellen Scheren mit manuell oder motorisch verstellbarem Hinteranschlag besteht bei der Schilderfertigung die Problematik, dass sich beim mehrfachen Anschlagen und Schneiden am Hinteranschlag bereits ein geringer Positionsfehler des Anschlags zu größeren Abweichungen aufsummiert. Wird eine bedruckte Tafel hingegen zwischen jedem Schnitt mit einem Vorderanschlag vorgeschoben und neu positioniert, so kann durch eine aktivierte Kettenmaßkompensation die Maßhaltigkeit der einzelnen Schilder gewährleistet werden.

Da Scheren zur Schilderfertigung je nach Schildergröße 30 Schnitte und mehr pro Minute ausführen, werden zumeist Antriebe mit Kupplungs-Brems-Kombination realisert, wobei auch am Umrichter betriebene Drehstrom- oder Servomotoren zum Einsatz kommen können.

Eine weitere Besonderheit dieser Maschinen ist der pneumatisch betätigte Niederhalter, welcher ein frühes Klemmen und frühes Freigeben der zu schneidenden Tafel erlaubt, sowie eine einfache Einstellung des Niederhalterdrucks. Das frühe Klemmen der Blechtafel erhöht die Genauigkeit beim zusätzlichen Arbeiten mit dem Hinteranschlag z.B. zum Besäumen der Tafel. Das frühe Freigeben der Tafel beseitigt die Gefahr der Beschädigung der Tafel, falls diese aufgrund einer Aufbauschneide am Obermesser nach dem Schnitt mit nach oben gezogen wird. Ein angepasster Niederhalterdruck vermeidet Abdrücke auf den teilweise sehr empfindlichen Oberflächen.

Tafelscheren für die Schilderproduktion